fbpx

In den Topf geguckt

Der KOCH:ART Blog

Gemüse kleinIn dieser Woche "feiert" man in den USA den Tag des frischen Gemüses,  den Fresh veggies day. Den sollte man eigentlich jeden Tag abfeiern, denn frisches und selbst zubereitetes Gemüse ist nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund und kalorienarm. Je höher der Anteil an Gemüse auf dem Teller, desto nährstoffreicher und kalorienärmer ist auch das Gericht.

 

 

 

 

Bildquelle: Pexels, Ella Olsson

Schoko Chili klein

Schokoladenkuchen kennt jeder. Aber dieser hat es wirklich in sich bzw. auf sich. Es ist nämlich eine Schokoladenkuchen mit einem süß-säuerlich-scharfen Topping. Und das lässt auch die härtesten Schoko-Gegner erweichen. Probiert es selbst.

 

 

 

 

 

Fotoquelle: Kaorlina Grabowska, Pexels 

Obst GemüseDas ErnährungsexpertInnen-Netzwerk NUTRITION HUB hat seinen Trendreport Ernährung 2021 veröffentlicht. Darin werden 10 wichtigsten Ernährungstrends 2021 zusammengestellt, die sich zum Teil auch aus der Pandemiesituation entwickelt haben.

Flamme kleinWir alle freuen uns über schönes Wetter und viele von uns packen dann sofort ihre Grills aus, um die gemeinsame Zeit im Garten noch mehr zu genießen. Richtig so! Wir geben euch viele Tipps, was man lecker auf dem Grill zubereiten kann. Ihr bekommt Rezepte mit den unterschiedlichsten Rezepten. Heute geht es aber mal darum, was auf dem Grill unbedingt zu vermeiden ist. Und das ist angebranntes Fleisch oder bläulicher Rauch, der durch herabtropfendes Fett in die Kohle oder Gasflamme entsteht.

 

 

Bildquelle: Pexels

iStock 000008814517XSmallAn diese leckere französische Fischsuppe trauen sich die meisten Menschen nicht heran, weil die Zubereitung normalerweise mit viel Aufwand verbunden ist. Hier gibt es heute eine schnelle Version, die der traditionellen geschmacklich in nichts nachsteht.

Beeren klein
Die Beeren der Saison läuten die schöne Jahreszeit ein. Den Anfang machen hierzulande die Erdbeeren im Mai. Je nach Wetterlage, kann man dann auch schon die ersten Erdbeeren vom Feld ernten. Im Juni kommen die Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren hinzu. Schließlich vervollständigen das Angebot im Juli die Brombeeren.

 

 

Bildquelle: Pexels

weberDie ersten Details zu den neuen Weber Gasgrills sickern langsam durch!!

Salat kleinEntweder als Begleiter zum Grillen oder als eigenständiges Gericht. Dieser Salat geht immer und schmeckt allen. Man nehme für 4 Personen: 200 g Ciabatta Brot, 2 Knoblauchzehen, 75 ml Olivenöl, je 1 rote und gelbe Paprikaschote, 500 g aromatische Tomaten, 1 Zwiebel, 2 Stiele Basilikum, 75 ml weißer Balsamico Essig, Salz, schwarzer Pfeffer

 

 

 

Bildquelle: pexels.com

KarotteDer 03. Februar ist in Amerika der Tag des Karottenkuchens. Karotten sind nicht nur lecker, sondern auch richtige gesund. Sie liefern uns nämlich das wichtige Provitamin Beta-Carotin, aus dem unser Körper das Vitamin A herstellt. Das wird unter anderem für die Sehkraft benötig. Darüber hinaus sind Karotten energiearm und ballaststoffreich. Die Zubereitung dieses tollen Gemüse ist sehr vielfältig. Heute soll es aber um Kuchen gehen. Und hier kommt mein Lieblingsrezept.

gesundtrinkenDer 06. Mai ist in Amerika der "Tag der Getränke". Durchaus kein überflüssiger Tag und durchaus auch nicht nur ein Tag, der in Amerika Beachtung finden sollte, sondern auch hier bei uns. Über den Tag verteilt verlieren wir über die unterschiedlichsten Wege etwa 2,5 Liter Flüssigkeit. Die gilt es wieder aufzufüllen. Ca. 1 Liter Flüssigkeit nehmen wir über feste Nahrung zu uns. Das hängt allerdings ganz davon ab, wie wir uns ernähren.

Ajax Küchenmesser kleinDas Ajax Kochmesser aus der Red Spirit Serie von Dick mit passender Messerscheide in schicker Metalldose.

Das Ajax Kochmesser aus der Red Spirit Serie von Firma Dick ist mit seiner ausgefallen Klingenform und dem roten Griff ein Hingucker auf jeder Grillparty.

myey eygelb jpgWohl kaum ein Markt auf dem Lebensmittelsektor wächst in den letzten Jahren stärker als der Markt der veganen Lebensmittel. Nach dem Motto "vegan ist das neue vegetarisch" kommen regelmäßig neue Lebensmittel auf den Markt. Auch die großen Lebensmittelkonzerne haben mittlerweile diesen riesigen Markt für sich entdeckt und bringen vegane Varianten von bereits bekannten Produkten auf den Markt: Pizza, Burger-Patties oder diverse Käseersatzprodukte um nur einige zu nennen.

Für diejenigen, die aber auch in der veganen Küche auf Fertigprodukte weitestgehend verzichten möchten und auf Selbstzubereites zurückgreifen möchten, hält der Lebensmittelmarkt ebenfalls einiges bereit.

 

 

Bildquelle: My Ey ®

meerritchDer Meerrettich ist zur Heilpflanze des Jahres 2021 gekürt worden. Das verdankt er nicht zuletzt seiner entzündungshemmenden, antiviralen und antibakteriellen Wirkung. Auch der Vitamin C Gehalt dieser scharfen Wurzel ist nicht zu verachten. Mit 114 mg Vitamin C pro 100 g liegt der Gehalt des Meerrettichs doppelt so hoch wie bei der Zitrone.

Mousse au chocolat kleinWahrheit oder Fake? Macht Schokolade wirklich glücklich?

Tatsächlich enthält Schokolade Inhaltsstoffe, die uns beleben und glücklicher machen können. Hierzu zählt der Inhaltsstoff Tryptophan, eine Aminosäure, die im Körper zu Serotonin umgebaut wird. Dieses Serotonin ist ein sog. Neurotransmitter, der das Glücksgefühl erzeugen kann. Ebenfalls in der Schokolade enthalten, ist das Theobromin. Wenn man so will, das Koffein der Schokolade. Das Theobromin ist ein natürlicher Wachmacher. 

Schokolade ist vor allen Dingen eins: Lecker! Deshalb gibt es heute ein tolles Rezept für eine Mousse au chocolat. Das Gute daran ist, es ist gar nicht kompliziert.

Bild: Ella Olsson, Pexels


"An apple a day keeps the doctor away!" Des Deutschen liebsteÄpfel kleins Obst ist immer noch der Apfel. Und das ist auch gut so. In Äpfeln stecken nicht nur jede Menge Vitamine und Mineralstoffe,  sondern sie sind auch reich an Ballaststoffen und als kalorienarmer Snack jederzeit zu empfehlen.

IMG 1706

Das Vitamin D, das für uns Menschen am wichtigsten ist, ist das D3, das Cholecalciferol. Es zählt zu den sogenannten fettlöslichen Vitaminen und kann daher vom Körper am besten in Gegenwart von Fett aufgenommen werden. Praktischerweise sind wir Menschen in der Lage dieses Vitamin auch selbst zu bilden. Dafür braucht es aber ein paar Voraussetzungen: Sonnenschein, den regelmäßigen Aufenthalt im Freien und ein wenig freie Haut, auf die die Sonnenstrahlen treffen können.

iStock 146807105Immer wieder zum Jahreswechsel starten die meisten von uns mit den "guten Vorsätzen". Der Vorsatz, der dabei wohl am häufigsten gefasst wird ist: Ein paar Kilos abnehmen! Nicht zuletzt sind es wohl auch die Essgewohnheiten, die sich in der Weihnachtszeit eingeschlichen haben, die zu diesem Vorsatz führen.

Liquid Smoke Colgin klein

Ein Raucharoma gibt dem Lebensmittel noch mal einen ganz besonderen Kick. Beim Grillen gehört eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Rauchnote zu wie Pulled Pork oder Spareribs dazu. Geräucherte Fische sind eine Delikatesse, aber auch an Gemüse schmeckt ein dezentes Raucharoma sehr lecker. Für das Räuchern auf dem Grill gilt es jedoch einige Techniken zu beachten und man braucht vor allen Dingen etwas Zeit.

Wer die Zeit nicht hat und für einen Rauchgeschmack nicht unbedingt den Grill hervorholen möchte, der greift zu Raucharomen.

clocheDas 2-teilige Burger Cover Set aus Edelstahl ist perfekt zum Überbacken auf der Grillplatte.

Rapid steelDie Grillsaison geht langsam wieder los und das Grillgut will optimal vorbereitet sein, wenn es auf den Grill kommt. Dabei spielt es keine Rolle, was zubereitet wird: Fleisch, Fisch, Gemüse. Ohne die optimale Vorbereitung gibt es kein optimales Ergebnis. Zu dieser Vorbereitung gehören unbedingt scharfe Messer. Nichts ist ärgerlicher in der Küche, als ein stumpfes Messer - wer kennt das nicht?

Hier nun ein paar gute Tipps zu scharfen Messern:

VinaigretteWeihnachtszeit ist Schokizeit! In welche Zeit des Jahres passt Schokolade besser? Warum also nicht mal ein herzhaftes Dressing mit Kokao? Hier ist es:

aromaspray bundle 1024x642
Das BBQ ist zwar gelungen, doch es fehlt noch ein wenig Räuchergeschmack?

Cocktail alkoholfreiStatt dem üblichen Punsch oder Glühwein in der Vorweihnachtszeit, stellen wir euch heute unsere alkoholfreien Stars vor. Kalt und heiß zu genießen. Die Zutaten sind jeweils für eine Person.

GrünkohlGrünkohl zählt wohl mit zu den großen klassischen Vertretern des Wintergemüses. Frisch oder aus dem Glas oder der Konserve. Wer sich für die frische Variante entscheidet, hat einiges an Arbeit: welke Blätter und harte Stiele entfernen und waschen, waschen, waschen. Anschließend kleinschneiden und im Salzwasser kochen.

diamantschleifer 08 web 1030x687...aber der SEECODE Diamant-Rollschleifer lässt auch Männerherzen höher schlagen...

Chicorée kleinDer winterlichen Jahreszeit entsprechend, stellen wir heute mal ein echtes Saisongemüse vor: Chicorée. Klar, den gibt es das ganze Jahr über, aber tatsächlich gehört er zu den typischen Wintergemüsesorten. Aus der Region bezogen ist er reich an Vitaminen wie ß-Carotin (Vorstufe des Vitamin A), B-Komplex und Vitamin C. Aber auch mit Mineralstoffen versorgt uns der Chicorée. Hier sind die Mineralstoffe Calcium und Zink nennenswert. Ganz typisch für den Chicorée sind aber auch seine Bitterstoffe. Die machen ihn nicht nur geschmacklich so besonders, sondern die sind auch förderlich für die Verdauung. Darüber hinaus ist der Chicorée ein kalorienarmes Gemüse, das nicht nur als Rohkost im Salat gut schmeckt, sondern auch als gekochtes Gemüse für Abwechslung auf dem Teller sorgt.

Hier ein Rezept, das bei mir Kindheitserinnerungen hervorruft: